Thema des Tages: Erster Sommertag des Jahres


Datum 08.04.2018



Am Samstag, den 07.04.2018, sorgte nahezu wolkenloser Himmel und warme Luft aus südlichen Gefilden für einen markanten Temperatursprung nach oben. Die Nacht zuvor brachte Tiefstwerte zwischen 6 Grad im Norden und -2 Grad in der Mitte und im Süden. Im Rheinland war es mit örtlich 10 Grad deutlich milder.

Die Höchstwerte lagen verbreitet um oder über 20 Grad. Lediglich ganz im Norden wurden nur 16 bis 18 Grad erreicht. Am kältesten blieb es auf Helgoland und im Ostseebad Schönhagen, beide zu Schleswig-Holstein gehörend, mit einer Höchsttemperatur von 10 Grad und auf Rügen mit einem Höchstwert von 13,8 Grad in Putbus.

Am wärmsten wurde es in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) mit 25,2 Grad. Dicht gefolgt von Lüdinghausen-Brochtrup (Nordrhein-Westfalen) mit 25,0 Grad.

Die Top 10 der wärmsten Orte im Messnetz des Deutschen Wetterdienstes:
Kaiserslautern (RP) - 25,2 Grad
Lüdinghausen-Brochtrop (NRW) - 25,0 Grad
Mannheim (BW) - 24,8 Grad
Wolfach (BW) - 24,7 Grad
Lippstadt-Bökenförde (NRW) - 24,7 Grad
Worms (RP) - 24,6 Grad
Neunkirchen-Wellesweiler (SL) - 24,4 Grad
Elzach-Fisnacht (BW) - 24,4 Grad
Ohlsbach (BW) - 24,4 Grad
Jena Sternwarte (TH) - 24,4 Grad

Ab einer Höchsttemperatur von 25,0 Grad spricht man in der Klimatologie von einem Sommertag. Dies wurde am Samstag an zwei Wetterstationen registriert, somit gab es punktuell den ersten Sommertag des laufenden Jahres. Interessante Klimastatistiken zum Sommertag finden Sie im Lexikon des Deutschen Wetterdienstes: https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?nn=103346&lv2=102248&lv3=102522. Legt man die Statistik der vieljährigen Mittelwerte von 1981 bis 2010 zu Grunde, so kommt es in weiten Teilen Deutschlands im Monat April im Durchschnitt zu einem Sommertag, also einem Tag mit mindestens 25,0 Grad. In den Bergregionen ist ein Sommertag laut Statistik unwahrscheinlich, es gibt aber auch Regionen in Deutschland, die im April nach 30-jähriger Statistik mit bis zu 2 Sommertagen aufwarten können.

Am heutigen Sonntag können die Temperaturen noch etwas zulegen. Zwar sind im Westen und im äußersten Osten ein paar Wolken unterwegs, sonst scheint die Sonne aber weiter von früh bis spät von einem blauen Himmel. Nach der etwas weniger kalten Nacht mit Tiefstwerten um 14 Grad im Ruhrgebiet, 8 Grad im Osten und rund 3 Grad im Alpenvorland, kann sich die Luft bei gleicher Einstrahlung leichter auf Werte über 20 Grad erwärmen.

Dipl.-Met. Jacqueline Kernn
Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 08.04.2018

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst




DWD Thema des Tages Grafik