Thema des Tages: Schönes Wochenende


Datum 06.04.2018



Der Frühling ist da und an diesem Wochenende zeigt er sich von seiner besten Seite: Viel Sonne und bis zu 25 Grad.

Nach einer unbeständigen Woche mit wiederholten Schauern und auch Gewittern setzt sich am Wochenende sonniges und warmes Wetter durch. Zwar zieht das dafür verantwortliche Hochdruckgebiet LEO nach Osteuropa weiter, auf der Rückseite fließt aber mit südlicher Strömung warme Luft nach Deutschland. Aufrechterhalten wird diese Strömung durch einen langgestreckten Tiefdruckkomplex über den Britischen Inseln und dem Atlantik, aus dem erst in der neuen Woche eines der zugehörigen Tiefdruckgebiete etwas weiter nach Osten voran kommt und mit seinen Ausläufern auch Deutschland erreicht.

So scheint am Samstag zunächst einmal verbreitet die Sonne, vor allem im Osten und Südosten ist kaum eine Wolke am Himmel. Die Temperatur steigt dabei auf 19 bis 23 Grad. Lediglich im Küstenumfeld bleibt es mit 14 bis 18 Grad kühler. In der Nacht zum Sonntag ist in der Mitte und im Süden nur noch örtlich mit Frost in Bodennähe zu rechnen, sonst bleibt es abgesehen von den Gipfellagen der Mittelgebirge frostfrei und es besteht keine Gefahr mehr für die zarten Pflänzchen im Garten.

Am Sonntag ziehen in der Westhälfte zwar ein paar Wolken auf, es bleibt aber trocken und die Sonne scheint zwischendurch auch immer wieder. In der Osthälfte dominiert noch nahezu ungetrübter Sonnenschein. Die Temperatur erreicht verbreitet Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad, örtlich auch 25 Grad. An den Küsten bleibt es weiterhin etwas kühler. In der Nacht zum Montag nähert sich der Tiefdruckkomplex zwar etwas an und die Wolken werden in der Westhälfte dichter, es reicht aber allenfalls für ein paar Tropfen im Nordwesten.

Fazit: Das Wochenende eignet sich hervorragend für Freizeitaktivitäten draußen und die Bestellung der heimischen Beete. Allerdings sollte man auf ausreichenden Sonnenschutz achten. In der kommenden Woche gewinnt der tiefe Luftdruck vom Atlantik her allmählich die Oberhand und das Wetter wird vor allem in der Südwesthälfte zunehmend wechselhaft, die Temperaturen verbleiben aber insgesamt auf frühlingshaftem Niveau.

Dipl.-Met. Jacqueline Kernn

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 06.04.2018

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst




DWD Thema des Tages Grafik