Thema des Tages: Das Ende der Wintersportsaison naht


Datum 05.04.2018



In vielen Bundesländern enden am morgigen Freitag die Osterferien. Da sollte das Wochenende vor Schulbeginn noch einmal für einen Ausflug genutzt werden. Warum nicht zum letzten Mal für die aktuelle Wintersportsaison die Bretter anschnallen? Aber wo findet man aktuell noch ausreichend Schnee?

Mit den steigenden Temperaturen im Frühling schwindet der Schnee, der so vielen Wintersportfans große Freude bereitet. Will man sich als Skibegeisterter noch nicht mit dem Ende der aktuellen Saison abfinden, muss man jedoch bereits intensiv nach geeignetem Restschnee und offenen Pisten suchen. Die größten Schneehöhen finden sich selbstverständlich in den Alpen, aber auch im Hochschwarzwald sind noch ausreichend "weiße Autobahnen" und offene Lifte vorhanden.

Begibt man sich allerdings im übrigen Mittelgebirgsraum auf die Suche nach einer Abfahrt, stellt man fest, dass viele Liftbetreiber die Saison bereits aufgrund Schneemangels beendet haben. Stattdessen muss man dort schon häufig auf die Sommerrodelbahn ausweichen.

Wer trotzdem nicht auf Wintersport verzichten möchte, dem sei gesagt, dass es doch noch einige Skigebiete gibt, die am bevorstehenden Wochenende zum letzten Mal in der aktuellen Saison zumindest teilweise ihre Skilifte öffnen. In Nordrhein-Westfalen sei unter anderem Winterberg im Sauerland genannt, wo sich aktuell noch etwa 40 cm Schnee auf der Piste befinden. In Braunlage im Harz liegt ebenfalls noch ausreichend Schnee (ca. 25 cm) für die eine oder andere Abfahrt. Weiterhin ist es im Erzgebirge am Fichtelberg in Oberwiesenthal sowie im Bayerischen Wald am Großen Arber durch den Einsatz von Schneekanonen im Frühling auch nach Ostern noch möglich, sich als "Skihaserl" auf den weißen Pisten ein letztes Mal so richtig zu verausgaben.

Am längsten dauert die Saison auf der Zugspitze an. Dieses Skigebiet zählt zu den deutschen Top-Wintersportregionen, in dem die Pisten voraussichtlich erst am ersten Mai schließen. Auch der Blick auf die dortige Schneehöhe zeigt, dass noch ausreichend Schnee zu finden ist. Die Messstation des Zugspitzplatts, das knapp unterhalb des stürmischen Gipfels der Zugspitze auf 2950 Metern liegt, registriert aktuell (8 Uhr MESZ) noch 425 cm Schnee.

Wer den Weg in die höheren Lagen der Mittelgebirge und Alpen scheut oder einfach ganzjährig auf der Suche nach Wintersportmöglichkeiten in Deutschland ist, der kann beispielsweise in die Skihallen von Neuss, Bispingen oder Hamburg-Wittenburg ausweichen. Dort muss man selbst auf die beliebten Apres-Ski-Partys nicht verzichten.

Aber wie sieht es denn mit dem Wetter am bevorstehenden Wochenende aus? Wird man in der Frühlingssonne Skifahren können oder muss man sich weiterhin auf wechselhaftes Aprilwetter einstellen? Nachdem am heutigen Donnerstag Tief "HYPATIA" noch einmal für wechselhaftes Aprilwetter mit vielen Wolken, nur wenig Sonne und dafür mit Schauern und einzelnen Gewittern für gedämpfte Lust auf Wintersport sorgt, stellt sich im Laufe des Freitags dann milderes und weitaus sonnigeres Frühlingswetter ein. Dabei sorgt Hoch "LEO", das seinen Schwerpunkt von Spanien zu uns nach Deutschland verlagert, für eine Wetterberuhigung.

Am Wochenende überquert uns LEO und verlagert seinen Schwerpunkt weiter nach Osteuropa, sodass auf seiner Westflanke Warmluft aus Süden, d. h. aus subtropischen Breiten, nach Deutschland geführt wird. Und damit steigt die Temperatur verbreitet auf sehr milde 17 bis 22 Grad. Besonders am Nordrand der Mittelgebirge kann dann bei leicht föhnigen Bedingungen auch örtlich die 25-Grad-Marke geknackt werden. Zudem zeigt sich die Sonne in weiten Teilen Deutschlands, nur im Westen und Nordwesten ziehen am Sonntag wieder dichtere Wolkenfelder durch. Wenn das mal nicht tolle Aussichten für ein vorerst letztes Wintersportwochenende sind.

MSc.-Met. Sebastian Schappert

Deutscher Wetterdienst Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach, den 05.04.2018

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst




DWD Thema des Tages Grafik